Seiteninhalt

Führerscheinstelle

Für die Führerscheinstelle im Straßenverkehrsamt ist weiterhin eine Terminvereinbarung erforderlich, die bereits vor der Corona-Pandemie eingeführt wurde. Die Terminvereinbarung ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern eine Erledigung ihrer Anliegen ohne längere Wartezeiten.

Wer spontan und ohne Termin ins Straßenverkehrsamt kommt, hat die Möglichkeit einen kurzfristigen Termin zu buchen, dieser kann aber mit Wartezeiten verbunden sein und je nach Anliegen einen Folgetermin erfordern. Hierfür wird eine aus Kapazitätsgründen begrenzte Zahl an Pufferterminen freigehalten, so dass bei „Spontan-Besuchen“ eine taggleiche Verfügbarkeit nicht immer garantiert werden kann. Eine vorherige Terminvereinbarung wird daher empfohlen.

Die Terminvereinbarung kann per Telefon (0841 305-1792), E-Mail (strassenverkehrsamt@ingolstadt.de) oder online erfolgen.

Auf die Empfehlung zum Tragen von Masken in den Dienststellen der Stadtverwaltung weisen wir hin.


Gerne können Sie aber auch unsere digitalen Dienstleistungen über das städtische Onlineportal unter www.ingolstadt.de/online nutzen.

Allgemeine Informationen:

Allgemeine Hinweise zu den Fahrerlaubnisklassen
Auskunft aus dem Fahreignungsregister (Punktestand)

Die Führerscheinstelle bietet folgende Dienstleistungen:

Weiterführende Links: