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Informationen zum Coronavirus

Hier finden Sie alle lokal relevanten Informationen rund um das Thema Corona, die aktuellen Fallzahlen für Ingolstadt, Hinweise zum Impfen, zu Testmöglichkeiten, Antworten auf häufig gestellte Fragen, wichtige Links und Beratungsangebote, auch in Fremdsprachen.

Dem Newsticker Coronavirus können Sie aktuelle Entwicklungen und die tägliche Zahlenmeldung entnehmen.



Hinweis zu den aktuellen Zahlen




Eine Deutschlandkarte (https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/) schlüsselt für die einzelnen Landkreise und Städte die Inzidenz nach Altersgruppen auf. Grundlage sind die Daten von RKI und des Statistischen Bundesamtes.


Corona-Mutationen:

Auf den Seiten des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit werden für alle bayerischen Landkreise und Städte die aufgetretenen Variants of concern (VOC) tabellarisch und grafisch dargestellt.


Zur Systematik der gemeldeten Zahlen:

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt veröffentlicht seit Beginn der Pandemie (in manchen Phasen täglich, sonst Montag bis Freitag) die örtlichen Infektionszahlen. Diese sind tagesaktuell und beziehen sich auf die bis zum Veröffentlichungszeitpunkt (meist 14/14.30 Uhr) eingegangenen Neumeldungen. Diese beruhen auf den Meldungen von Laboren und Ärzten an das Gesundheitsamt. Neumeldungen, die erst nach dem Veröffentlichungszeitpunkt eingehen, werden mit der Meldung des nächsten Tages veröffentlicht.

Die neu eingegangenen Fälle werden nach Bearbeitung im Gesundheitsamt elektronisch an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) weitergeleitet. Dies geschieht, je nach Eingang, am selben oder am darauffolgenden Tag. Auch im LGL müssen die Fälle zunächst verarbeitet werden. Das LGL veröffentlicht täglich um ca. 14 Uhr die bis 8 Uhr desselben Tages vorliegenden Fallzahlen. Aufgrund der Bearbeitungzeit und dem Übermittlungszeitpunkt kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen; auch aufgrund der unterschiedlichen Veröffentlichungszeitpunkte können die Werte von Gesundheitsämtern und LGL tagesbezogen oftmals abweichen.

Die jeweiligen Landesämter übermitteln ihre Daten wiederum an das Robert-Koch-Institut (RKI), auch hier gelten die obigen Hinweise hinsichtlich Zeitverzögerungen durch Bearbeitung und Übermittlung. Das RKI veröffentlicht seine Daten mit dem Stand um 0 Uhr.

Dashboard Robert Koch Institut

LGL Bayern


Die veröffentlichten Fallzahlen beziehen sich auf den Zeitraum seit Beginn der Pandemie im März 2020. Das erste positive Testergebnis wurde in Ingolstadt am 6. März 2020 festgestellt, der erste Todesfall am 2. April 2020 gemeldet.

Bis Mitte Januar 2021 wurde in der Tagesgrafik die Inzidenz des LGL Bayern angegeben, seither die des RKI; auch die Verlaufsgrafik verwendet aus Gründen der Einheitlichkeit nun diese Quelle.

Die Übersichtsgrafik auf der Seite www.ingolstadt.de/corona wird Montag bis Freitag auf Basis der Nachmittagszahlen des Gesundheitsamtes aktualisiert. Dies geschieht zwischen 15 und 16 Uhr.

Die Zahlen zum Impffortschritt beziehen sich jeweils auf die Woche von Montag bis Sonntag und werden jeweils zum Ende des Monats aktualisiert.

Für die Berechnung der Prozentzahlen wird als Gesamtbevölkerung der letzte amtliche Einwohnerstand zum 31.12.2020 (136.952 Einwohner) verwendet – dieser ist auch Grundlage der Berechnungen von LGL und RKI.


Corona-Inzidenz: Das gilt in Ingolstadt

Am 3. April trat die 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (16. BayIfSMV) in Kraft, die den Rahmen der vom Bund noch zugestandenen Basisschutzmaßnahmen ausschöpft. Die 16. BayIfSMV gilt bis einschließlich 2. Juli 2022.



Weitere Informationen auf den Seiten des Bayerischen Gesundheitsministeriums und  Allgemeine Informationen & FAQs  >> hier.

Informationen zum Impfen

4. Impfung ja oder nein? Was Sie jetzt wissen müssen (Video):

Zum Aktivieren des Videos bitte auf den Link unten klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden.

Eine Aktualisierung des Impffortschritts erfolgt immer am Monatsende.

An den Standorten des Impfzentrums Ingolstadt wird nach Terminvereinbarung geimpft:

  • Impfzentrum Hindenburgstraße 66
  • Außenstelle Unsernherrn, Dorfstraße 1
  • Impfstation Westpark (auf dem Parkplatz, Eingang C)

Termine können über das bayernweite Impfportal gebucht werden:

https://impfzentren.bayern/

Bürgerinnen und Bürgern, die nicht mit der Online-Registrierung zurechtkommen, steht die Hotline des Impfzentrums unter 0841 9333-88 zur Verfügung (Mo. bis Fr., 9 bis 16 Uhr). Bei hoher Anrufdichte kann es gegebenenfalls zu Wartezeiten kommen – es wird um Verständnis gebeten.

Impfungen ohne Terminvereinbarung:

  • Impfzentrum Hindenburgstraße 66
    • Montag bis Mittwoch, 14 bis 17 Uhr
  • Impfstation Westpark (auf dem Parkplatz, Eingang C)
    • Mo. bis Sa., 10 bis 18 Uhr

Mitzubringen: Personalausweis oder Reisepass und sofern vorhanden Impfpass sowie die Versichertenkarte

Wichtig: An allen Impfstandorten wird ab 16 Jahren geimpft. Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche bis 15 Jahre erhalten eine Schutzimpfung im Impfzentrum Hindenburgstraße 66. Weitere Informationen zu Impfungen für Kinder und Jugendliche siehe unten.

Die Impfung in einem bayerischen Impfzentrum ist nicht an den Wohnort gebunden, d.h. Ingolstädter können sich auch in anderen Städten und Landkreisen zur Impfung anmelden (und umgekehrt). Eine Auswahl des Impfzentrums ist im Zuge der Registrierung möglich und kann auch später verändert werden.

Informationen in leichter Sprache finden Sie hier:
https://www.infektionsschutz.de/leichte-sprache/informationen-zum-corona-virus/was-muss-ich-zur-corona-impfung-wissen/


Auffrischungsimpfung nach 3 Monaten

Booster-Impfung: Nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission beträgt der Mindestabstand für eine Auffrischungsimpfung drei Monate ab Abschluss der ersten Impfserie. Das Impfzentrum weist darauf hin, dass die Einhaltung dieses Intervalls verbindlich ist, eine frühere Impfung ist grundsätzlich nicht möglich.

Alle Auffrischungs- (Booster-) Impfungen für Erwachsene, auch nach Erstimpfungen mit Astrazeneca oder Johnson & Johnson, werden mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe (Moderna oder BioNTech) durchgeführt.

Impfungen für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Kinder zwischen 5 und 11 Jahren können im Impfzentrum an der Hindenburgstraße 66 geimpft werden. Terminvereinbarungen sind über https://impfzentren.bayern/ möglich.

Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis des begleitenden Elternteils und, soweit vorhanden, ein Ausweis des Kindes und dessen Impfpass. Die Begleitung durch ein Elternteil ist erforderlich, ebenso dessen Einverständniserklärung.

Für die 5- bis 11-Jährigen steht der Kinderimpfstoff von BioNTech und Moderna zur Verfügung. Er unterscheidet sich in Dosierung und Handhabung vom Impfstoff derselben Hersteller für Personen ab 12 Jahren. Der Kinderimpfstoff hat eine niedrigere Konzentration und das Injektionsvolumen ist geringer.

Die Zweitimpfung erfolgt grundsätzlich genau 3 Wochen nach der Erstimpfung zur selben Uhrzeit.

Genesene: Kinder, die nach einer Covid-Infektion genesen sind, können derzeit im Impfzentrum nicht geimpft werden, da die hierfür nötige Empfehlung der Ständigen Impfkommission fehlt.

Kinderimpfungen sind neben dem Impfzentrum auch bei Ingolstädter Kinderärztinnen und Kinderärzten möglich.

Impfungen für Jugendliche von 12 bis 17 Jahren

Das Impfzentrum an der Hindenburgstraße 66 bietet zu den üblichen Öffnungszeiten auch Impfungen für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren an. Die Begleitung durch einen Elternteil ist für unter 16-Jährige erforderlich, für ältere Jugendliche wird eine schriftliche Einwilligung der Eltern benötigt. Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis des begleitenden Elternteils, ein Ausweis des Kindes bzw. Jugendlichen und, soweit vorhanden, der Impfpass.

Geimpft wird mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech.

Die Zweitimpfung erfolgt grundsätzlich genau 3 Wochen nach der Erstimpfung zur selben Uhrzeit.

Auffrischungs- (Booster-) Impfungen ab dem 12. Lebensjahr sind frühestens volle drei Monate ab Abschluss der ersten Impfserie möglich.

Termine können über das bayernweite Impfportal gebucht werden: https://impfzentren.bayern/


Die Impfkampagne unterliegt einem steten tatsächlichen wie rechtlichen Wandel. Die Impfstrategie wird deshalb kontinuierlich angepasst.




4. Impfung ja oder nein? Was Sie jetzt wissen müssen (Youtube Video)


Antworten auf die häufigsten Fragestellungen zum Thema Coronavirus-Schutzimpfung:

Wie erhalte ich meinen Termin? - Ihr Kontakt zum Impfzentrum

Termine können über das bayernweite Impfportal (https://impfzentren.bayern) gebucht werden (es ist keine Terminbuchung vor Ort in den Impfstationen möglich).

Bürgerinnen und Bürgern, die nicht mit der Online-Registrierung zurechtkommen, steht die Hotline des Impfzentrums unter 0841 9333-88 zur Verfügung (Mo. bis Fr., 9 bis 16 Uhr).

Impfungen ohne Terminvereinbarung:

  • Impfzentrum Hindenburgstraße 66, Montag bis Mittwoch, 14 bis 17 Uhr

Mitzubringen: Personalausweis oder Reisepass und sofern vorhanden Impfpass sowie die Versichertenkarte

Wann werden Genesene geimpft?

Die STIKO empfiehlt für Personen, die bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, die Verabreichung einer Impfstoffdosis. Es gelten folgende Empfehlungen:

  1. Personen mit gesicherter symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion empfiehlt die STIKO eine Impfstoffdosis in der Regel 3 Monate nach der Infektion, nach ärztlicher Beratung ist die Gabe einer Impfstoffdosis auch bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome möglich.

  2. Bei Personen mit gesicherter asymptomatischer SARS-Cov-2-Infektion kann die empfohlene einmalige Impfung bereits ab 4 Wochen nach der Labordiagnose erfolgen.

  3. Personen, die bereits einmal gegen COVID-19 geimpft wurden und bei denen nach dieser Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion durch direkten Erregernachweis gesichert wurde, sollen die 2. Impfung in der Regel 6 Monate nach Ende der COVID-19-Symptome bzw. der Diagnose erhalten. Die Gabe einer Impfstoffdosis ist auch hier bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der Symptome möglich.

Warum ist der Abstand zwischen den Impfungen zwingend vorgegeben?

Für einen wirksamen Schutz ist die Grundimmunisierung durch eine zweimalige Impfung erforderlich: Die STIKO empfiehlt bei den mRNA-Impfstoffen einen Impfabstand von 3 Wochen für BioNTech und Novavax und 4 Wochen für Moderna.

Für alle, die mit Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurden, ist nach vier Wochen eine weitere Impfstoffdosis mit einem mRNA-Impfstoff als Optimierung zur Grundimmunisierung erforderlich. Eine dritte Impfung gilt dann als Auffrischungsimpfung bei Personen, die bei der Erstimpfung mit dem Impfstoff von Janssen geimpft wurden.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

  • Personalausweis/Reisepass
  • Versichertenkarte
  • Impfpass, sofern vorhanden
  • Gegebenenfalls medizinische Dokumente (sofern vorhanden)
  • Einwilligung der Eltern bei Minderjährigen

Wie lange müssen anderweitige Impfungen zurückliegen?

Zu anderen Impfungen soll ein Abstand von mindestens 14 Tagen eingehalten werden. Eine Ausnahme bildet die Grippeschutzimpfung, zu der kein Abstand eingehalten werden muss. Eine gleichzeitige Impfung mit beiden Impfstoffen ist hier möglich.

Wer trägt die Kosten der Impfung?

Die Impfung in den Impfzentren oder durch mobile Impfteams ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos - unabhängig vom Versicherungsstatus. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund. Die Länder tragen, gemeinsam mit der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung, die Kosten für den Betrieb der Impfzentren.

Wo werde ich geimpft?

An den Standorten des Impfzentrums Ingolstadt wird nach Terminvereinbarung geimpft:

  • Impfzentrum Hindenburgstraße 66
  • Impfstation Westpark (auf dem Parkplatz, Eingang C)

Termine können gebucht werden über das bayernweite Impfportal https://impfzentren.bayern/ bzw. über die Hotline des Impfzentrums unter 0841 9333-88, Mo. bis Fr., 9 bis 16 Uhr.

Welche weiteren Unterstützungen des Impfzentrums werden vor Ort angeboten?

In Zusammenarbeit mit der Inklusions- und der Integrationsbeauftragten der Stadt Ingolstadt werden vor Ort verschiedenste Unterstützungsangebote zur Verfügung gestellt. Neben in verschiedenen Sprachen zugänglichem Informationsmaterial und dem allgemeinen auch ohne Sprachkenntnis verständlichem Aufklärungsvideo, welches mit Gebärdendolmetscher ausgestrahlt wird, stehen für gebündelte Termine mit Gehörlosen Gebärdendolmetscher bereit. Stets können die zu impfenden Personen durch Angehörige zur Unterstützung oder Übersetzung geleitet werden.

Wie läuft die Impfung vor Ort ab?

Zunächst wird ein Aufklärungsbogen mit dem/der Arzt/Ärztin besprochen und ausführlich über die Impfung informiert. Für das persönliche Gespräch soll genug Zeit bleiben. Danach wird geimpft.

Im Anschluss kann nach einer medzinischen Überwachung von rund 15 Minuten die Heimfahrt angetreten werden.

Welcher Impfstoff wird im Impfzentrum verwendet?

Das Impfzentrum Ingolstadt wird mit dem Protein-Impfstoff Novavax sowie mit den beiden mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna beliefert. Diese bieten alle einen sehr guten Schutz gegen Corona. Unter 30-Jährige wird ausschließlich Impfstoff von Biontech angeboten.

Wie kann ich die Impfung nachweisen?

Die Schutzimpfung wird im Impfausweis oder, falls der Impfausweis nicht vorgelegt wird, in einer Impfbescheinigung dokumentiert.

Bei jeder neuen Impfung im Impfzentrum erhält man vor Ort den QR-Code, der für den digitalen Nachweis nötig ist. (Achtung: Nicht mit dem QR-Code auf der Dokumentation verwechseln!) Für bereits erfolgte Impfungen besteht die Möglichkeit den digitalen Impfnachweis bei teilnehmenden Apotheken gegen Vorlage des Impfnachweises zu generieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.digitaler-impfnachweis-app.de

Wie sollen Personen sich impfen lassen, die an klinischen Impfstoffstudien teilgenommen haben?

Die Teilnehmenden können sich entbinden lassen, um zu erfahren, ob sie ein Placebo oder eine COVID-19-Impfung erhalten haben.

  • Personen, die ein Placebo erhalten haben, sollen sich entsprechend der nationalen Impfempfehlung impfen lassen
  • Personen, die einen nicht zugelassenen Impfstoff erhalten haben, sollen sich entsprechend der nationalen Impfempfehlung impfen lassen. Grund dafür ist, dass bei nicht zugelassenen Impfstoffen kein Nachweis über die Wirksamkeit der Impfung besteht. Um die Studienteilnehmenden dennoch optimal vor COVID-19 zu schützen sollte daher eine weitere Impfung entsprechend nationaler Impfempfehlung erfolgen.
  • Personen, die im Rahmen einer klinischen Studie einen mittlerweile in der EU zugelassenen Impfstoff erhalten haben, sind vor COVID-19 geschützt. Diese Personen sollten sich darüber informieren, ob und wann eine Auffrischimpfung empfohlen wird. Die STIKO arbeitet zurzeit die Evidenz zu Auffrischimpfungen auf, bisher gibt es noch keine Empfehlung.

Weitergehende Informationen

Informationen können darüber hinaus der Impfkampagne des Freistaats Bayern in Tageszeitungen, Fernsehen sowie Radio entnommen werden.

Für allgemeine Fragen wurde eine Impf-Hotline (0841 9333-88, Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr) eingerichtet.

Für spezifische medizinische Fragestellungen, die Ihren persönlichen Gesundheitszustand betreffen, bitten wir Sie, sich an Ihre behandelnde Ärztin / Ihren behandelnden Arzt zu wenden.

Informationen zur Corona-Schutz-Impfung in Leichter Sprache finden Sie unter: www.infektionsschutz.de/leichte-sprache/informationen-zum-corona-virus/was-muss-ich-zur-corona-impfung-wissen/


Die Ingolstädter Impfstrategie

„Gemeinsam für Ingolstadt!“ – Impfangebot für alle
Die Impfung ist die einzige Langzeitstrategie gegen Corona. Das Team des Impfzentrums arbeitet täglich für diese Hoffnung im Kampf gegen das Virus. Sie schützt die geimpfte Person vor schweren Krankheitsverläufen und verringert die von ihr ausgehende Ansteckungsgefahr deutlich. Jede Impfung in und um Ingolstadt schützt die Ingolstädter Bevölkerung und senkt die Reproduktionszahl des Virus.

Die Ingolstädter Impfallianz
Im Kampf gegen Covid-19 werden alle gebraucht: Ein leistungsfähiges Impfzentrum, die Ärzteschaft sowie mobile Teams und die Betriebsärzte. Ziel dieser Impfallianz ist, die Bevölkerung bestmöglich zu schützen. Die mühsam und nur über zermürbende Lockdowns erkämpften Erfolge können nur über eine möglichst hohe Impfquote weiter gesenkt und dauerhaft niedrig bleiben.

Mobile Einsatzteams
Bereits seit Juni 2021 wird über mobile Teams zusätzlich zum Impfzentrum ein niederschwelliges Impfangebot geschaffen.

Auffrischimpfungen
Da auch nach einer vollständigen Impfung möglicherweise keine ausreichende oder eine schnell nachlassende Immunantwort vorliegt, werden Auffrischimpfungen angeboten. Sie werden mit einer einmaligen Impfstoffdosis mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe (Comirnaty® von Biontech oder Spikevax® von Moderna) frühestens volle 3 Monate nach Abschluss der ersten Impfserie durchgeführt.

Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche ab ab 12 Jahren können im Impfzentrum Ingolstadt mit dem zugelassenen Impfstoff Comirnaty® von Biontech geimpft werden. Die STIKO empfiehlt die Impfung mit mRNA-Impfstoffen inzwischen allgemein für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, da der Nutzen der Impfung die Risiken überwiegt.


Broschüre zur Corona-Schutzimpfung in verschiedenen Sprachfassungen

Informationen zum Nachweis als genesene Person

Genesene benötigen einen Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form. Dieser Nachweis muss auf einer Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruhen, die mindestens 28 Tage sowie maximal 90 Tage zurückliegt. Als Beleg, dass Sie genesen sind, gilt daher bereits Ihr positives PCR-Testergebnis direkt oder die Isolationsbescheinigung des Gesundheitsamtes. Eine gesonderte Bescheinigung wird hierzu vom Gesundheitsamt nicht ausgestellt.

Weitere Informationen unter www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html 

Corona-Genesene können in vielen Apotheken ein digitales Zertifikat zu ihrer überstandenen Erkrankung bekommen. Auf dem Online-Portal mein-apothekenmanager.de lässt sich herausfinden, wo eine Apotheke in der Nähe ist, die diesen Service anbietet. Um den digitalen Nachweis zum Vorzeigen auf dem Handy zu bekommen, müssten Genesene ein gültiges Ausweisdokument und einen positiven PCR-Test, der nicht länger als 90 Tage zurückliegt, in die Apotheke mitbringen.

Den auf dem Nachweis aufgedruckten QR-Code können Genesen/Geimpfte dann mit einer Impfpass-App ihrer Wahl einscannen: Neben der eigens dafür entwickelten App "CovPass" lässt sich der QR-Code auch in der Corona-Warn-App oder der Luca-App einbinden.

Nach Ablauf der 90 Tage gelten Personen - wie bislang nach Ablauf von 6 Monaten auch - nicht mehr als genesen im Sinne der BayIfSMV. Auch die Ausnahme von der Quarantänepflicht besteht dann nicht mehr.


Corona Testzentren

Das Corona-Testzentrum der Stadt Ingolstadt bietet neben Antigen-Schnelltests auch PCR Testungen an und befindet sich Auf der Schanz 39, 85049 Ingolstadt (Flachdachgebäude auf dem Parkplatz)

Tests sind grundsätzlich nur nach Voranmeldung möglich. Sollte ein Testtermin ausnahmsweise nicht wahrgenommen werden können, ist dieser rechtzeitig zu stornieren. Dies ist ebenfalls online möglich.

Den Link zur Online-Terminvereinbarung für das städtische Testzentrum finden Sie weiter unten.
Beachten Sie bitte zunächst die nachfolgenden Hinweise.

Neben der kommunalen Teststation bieten Apotheken, Ärzte und private Teststationen weitere Möglichkeiten zur Testung an.

Im Stadtplan sind alle Angebote dargestellt, untenstehend finden Sie die Adressen.

Was muss beachtet werden?

Bitte beachten: Am städtischen Testzentrum werden keine Personen getestet, die Symptome aufweisen! (Ausnahme – „Schnupfenkinder" mit leichten Erkältungssymptomen sowie die Testung zur Bestätigung eines positiven Antigen-Schnelltests oder Selbsttests)

Zu allen Tests ist ein Ausweisdokument (Lichtbild und Adresse muss vorliegen) und die Unterlagen, die den Testgrund belegen (z. B. Reha-Aufnahme, OP-Termin, Immatrikulationsausweis, Berechtigungsschein etc.) mitzubringen.

Zusätzlich ist zum PCR-Test die elektronische Gesundheitskarte (gesetzlich oder privat) mitzubringen.

Bürgerinnen und Bürger, die Probleme mit der Online-Buchung haben, erhalten Hilfe unter 0841 305-1430 (Mo. bis Fr. 8 bis 16.30 Uhr).

Für jede zu testende Person ist ein einzelner Termin zu vereinbaren, da aus Kapazitätsgründen nur angemeldete Personen getestet werden können.

Wer kann sich testen lassen?

Laut Testverordnung des Bundes haben alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig vom Impfstatus mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest („Bürgertest“).

Ein kostenloser Schnelltest ist möglich für:

  • Asymptomatische Personen auf eigenen Wunsch („Bürgertest“)
  • Besucher in Alten- und Pflegeeinrichtungen / Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
  • Abschlusstest für positiv getestete Personen
  • Aus besonderem Anlass (z.B. vor einer OP, Reha etc.)

Ein kostenloser PCR-Test ist möglich für:

  • Aus besonderem Anlass (z.B. vor einer OP, Reha etc.)
  • Enge Kontaktpersonen von positiv Getesteten
  • Nach positiven Schnelltest oder Selbsttest
  • Beschäftigte in Pflegeheimen, ambulante Dienste, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Besonderheiten bei der Testung symptomatischer Personen

Weiterhin gilt: Wer glaubt, erkrankt zu sein, soll zunächst telefonischen Kontakt mit seinem Hausarzt oder der Kassenärztlichen Vereinigung (Telefon 116 117) aufnehmen. Testungen im häuslichen Umfeld können weiterhin nur durch die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung veranlasst werden.
Nur durch einen Arzt oder eine Ärztin kann eine Differentialdiagnose erfolgen, Medikamente verschrieben oder eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt werden.

Einen Arzt für einen Coronavirus-Test finden Sie unter www.kvb.de/service/arztverzeichnis unter dem Punkt „Arzt-/Psychotherapeutensuche“.

Wann kann man sich im Testzentrum testen lassen?

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 8.30 bis 11.30 Uhr (PCR-Test) und von 11.30 bis 12.00 Uhr (Antigen-Schnelltest)
Sa., So. und an Feiertagen geschlossen

Wichtiger Hinweis für enge Kontaktpersonen:

Bitte beachten Sie die genauen Testvorgaben (Tag und Testmöglichkeit) Ihres Gesundheitsamtes!

An der städtischen Teststation auf der Schanz sind grundsätzlich Tests nur nach Voranmeldung möglich. - vorab bitte hier online den Termin vereinbaren

Hier geht es zur Online-Terminvereinbarung

Wichtiger Hinweis zum Verfahren der Online-Terminreservierung:

Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben und einen Termin im Kalender ausgewählt haben, bekommen Sie eine Mail an Ihre angegebene Mail-Adresse.
Diese Mail enthält einen Link, mit dem Sie Ihre Reservierung bestätigen; dieser Link ist 1 Stunde gültig. Jetzt wird der Termin im System eingetragen und Sie erhalten eine weitere Mail mit der genauen Terminzeit, einer 5-stelligen Terminnummer und eventuell mitzubringenden Unterlagen.
Erst wenn Sie diese zweite Mail bekommen, ist der Termin reserviert.

Link zur Online-Terminvereinbarung


Corona Schnelltests in Apotheken

Ingolstädter Apotheken bieten Schnelltests an. Zur Terminvereinbarung und weiteren Informationen kontaktieren Sie bitte die jeweilige Apotheke.

www.mein-apothekenmanager.de


Private Teststationen

Innerhalb des Stadtgebietes gibt es weitere private Teststationen, die Testungen anbieten. Im Stadtplan sind alle Angebote dargestellt, untenstehend finden Sie die Adressen.

Bitte beachten Sie, dass sich die genannten Öffnungszeiten laut Betreiber ändern können.

Postleitzahl 85049

Teststation BRK (PCR-Test)
Auf der Schanz 30 (im Innenhof, beschildert)
85049 Ingolstadt
Mo-Fr: 10 bis 12 Uhr, ohne Anmeldung
Telefon: 0841 9333-30
E-Mail: testen@kvingolstadt.brk.de 
Kosten: 69 Euro

Teststation Goldknopfgasse (Schnelltest und kostenpflichtiger PCR-Test)
Goldknopfgasse 2
85049 Ingolstadt
Mo-Fr: 7 bis 19 Uhr
Sa/So: 9 bis 19 Uhr
Schnelltest: ohne Termin
PCR Test: Online-Terminvereinbarung trustoneapp.com/registration/eurofinsgermany

Teststation Heydeckstraße (Spucktest, Lollitest, Schnelltest, kostenpflichtiger PoC-PCR-Test)
Heydeckstraße 7
85049 Ingolstadt
Mo-So: 12 bis 14.30 Uhr und 16.30 bis 21 Uhr
E-Mail: info@corona-testzentrum-ingolstadt.de
Internetseite/Terminbuchung: www.corona-testzentrum-ingolstadt.de

Uphoff und Fahdt (Schnelltest)
Steuartstraße 3
85049 Ingolstadt
Di: 8 bis 22 Uhr / Mi: 10 bis 20 Uhr / Do: 9 bis 19 Uhr / Fr: 8 bis 18 Uhr
Sa: 8 bis 14 Uhr
So/Mo: bei Bedarf nach Vereinbarung
Telefon: 0841 6578027

Covidzentrum Milchstraße (Schnelltest und kostenpflichtiger PCR-Test)
Milchstraße 14
85049 Ingolstadt
Mo-So: 7 bis 20 Uhr
Online Terminvereinbarung: covidzentrum.de/corona-test-ingolstadt
E-Mail: ingolstadt@covidzentrum.de 

Teststelle IN West (Spucktest)
Gärtnerstraße 5
85049 Ingolstadt
Di, Do, So: 18:30 bis 20 Uhr
nur nach Terminvereinbarung
E-Mail: teststelle.in.west@gmail.com

Hebammenpraxis Sina Englmeier (Schnelltest und Speicheltest)
Barellistraße 3
85049 Ingolstadt
Telefon 0152 02090643   
Mo-Fr: 10 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung

Johanniter-Unfall-Hilfe (Schnelltest)
Levelingstraße 21 (am Klinikum Ingolstadt, Parkplatz vor dem MVZ)
85049 Ingolstadt
Mo-So: 13 bis 16 Uhr
Antigen-Schnelltest ohne Terminvereinbarung

Testfuchs (Schnelltest)
Maximilian-Kolbe-Straße 15
85049 Ingolstadt-Irgertsheim
nach Terminvereinbarung
Telefon: 01523 8285843

Tanja Hübsch (Schnelltest)
Erchanstraße 31
85049 Ingolstadt-Irgertsheim
Unterm Berg
85049 Ingolstadt-Dünzlau
nur nach Terminvereinbarung
Telefon: 0175 1517828

Schanzer Testzentrum (Schnelltest)
Am Bachl 2
85049 Ingolstadt
Mo-So: 8 bis 18 Uhr

Corona Testzentrum am Klinikum (Schnelltest, Lollytest, Spucktest, kostenpflichtiger PCR-Test) 
(Einfahrt über das EDEKA Center oder Hollis Center)
Krumenauerstraße 60
85049 Ingolstadt
Mo-Fr: 7 bis 11 Uhr, 12 bis 18 Uhr
Sa: 9 bis 18 Uhr
So/Feiertags: 9 bis 15 Uhr
Email: coronatestzentrumamklinikum@gmail.com
Terminvereinbarung:https://ingolstadt.covidservicepoint.de
Telefon: 0841 65756776

Am ZOB Schnellteststation (Schnelltest)
Esplanade 31
85049 Ingolstadt


Postleitzahl 85051

EKZ Süd am Positiv Fitness (Schnelltest und kostenlose PCR-Test gem TestV)
Münchener Straße 144
85051 Ingolstadt
Mo-Sa: 8 bis 18 Uhr
So: 9 bis 15 Uhr

Testzentrum SÜD (Direkt bei Auto Öner) (Schnelltest, Spucktest)
Drive-IN, Walk-IN

Münchener Straße 250
85051 Ingolstadt
Mo-Do: 7 bis 21 Uhr
Fr: 7 bis 12 Uhr und 13:30 bis 21 Uhr
Sa: 8:30 bis 21 Uhr
So: 10:30 bis 21 Uhr
MIT und OHNE Terminvereinbarung
Telefon: 0171 7889914
Online-Terminvereinbarung: https://testor.app/booking/location/BFa9pV42dn5CmPvq6NsG

Aquajogging (Schnelltest)
Brunnerstraße 22a
85051 Ingolstadt
Mo-So: (auch an Feiertagen) nach Terminvereinbarung
Telefon: 08450 9241782

Teststelle Weber (Spucktest)
St.-Blasius-Straße 40
85051 Ingolstadt
Mo-So nach telefonischer Terminvereinbarung
Telefon: 0176 45904244

TestIN Unsernherrn (Schnelltest, Lollytest) 
Kreszenz-Lackermeier-Straße 1
85051 Ingolstadt
Mo-Fr: 7 bis 8 Uhr und 16 bis 17 Uhr
So: 16 bis 17 Uhr
zusätzliche Termine unter Telefon 0160 2398181
oder www.testinunsernherrn.de

Novida Teststelle - Edeka Brück Parkplatz (Schnelltest)
Weicheringer Straße 174
85051 Ingolstadt
Mo-Sa: 7 bis 18 Uhr
So: 9 bis 15 Uhr
an den Feiertagen: bis 14 Uhr geöffnet
Terminbuchung unter: www.novidatest.de (auch ohne Termin möglich)

Schnelltestzentrum Spitalhof (Schnelltest und kostenpflichtiger PCR-Test)
Osianderstraße 10
85051 Ingolstadt
Mo-Fr: 7 bis 11 Uhr und 15 bis 18 Uhr
Sa-So: 9 bis 11 Uhr und 15 bis18 Uhr
Für Kinder auch Lolli-Tests. Testung auch ohne Terminvereinbarung.

Teststation Guggenmos (Spucktest) 
Spitalwaldstraße 51a
85051 Ingolstadt
nur nach Terminvereinbarung
Telefon: 0175 1946778
E-Mail: daria.guggenmos@web.de

Test IN Haunwöhr (Schnelltest)
Maximilianstraße 56
85051 Ingolstadt
So, Di, Do nach Absprache
Email: test-in@gmx.de


Postleitzahl 85053

Johanniter Testzentrum Ingolstadt Süd (Schnelltest und PCR-Test)
Geisenfelder Straße 1
85053 Ingolstadt
Mo-Sa: 17:30 bis 19:30 Uhr
So: geschlossen
Antigen-Schnelltest ohne Terminvereinbarung
PCR-Test nach Terminvereinbarung unter www.testzentrum-ingolstadt-sued.de

Matuschka GmbH (Schnelltest)
Geisenfelder Straße 21
85053 Ingolstadt
Terminvereinbarung ausschließlich online unter:
www.matuschka.info/online-termin-2

Testzentrum ReTo Donautherme (Schnelltest, Lollitest, kostenpflichtiger PCR-Test)
Südliche Ringstraße 63
85053 Ingolstadt
Mo-Sa: 7 bis 20 Uhr
So: 9 bis 16 Uhr
Terminbuchung: https://reto-ingolstadt.de/

BESL GmbH (Schnelltest und kostenpflichtiger PCR-Test)
Parkplatz an der Saturn Arena
Südliche Ringstraße 64
85053 Ingolstadt
Terminbuchung: testtermin.de/testcenter-ingolstadt


Postleitzahl 85055

EDEKA Braun mit "WalkIn" (Schnelltest und kostenlose PCR-Test gem. TestV)
Lena-Christ-Straße 1
85055 Ingolstadt
Mo-Sa: 8 bis 18 Uhr
So: 9 bis 15 Uhr

LifeParkMax DCC (Schnelltest)
Frühlingstraße 35
85055 Ingolstadt
Mo-Fr: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 20 Uhr
Sa/So/Feiertag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 19 Uhr
E-Mail: office@lifepark-max.de

Ingo-Test (Schnelltest, kostenpflichtiger PCR-Test)
Theodor-Heuss-Straße 35
85055 Ingolstadt
Öffnungszeiten: nur nach Absprache
E-Mail: ingo-test@web.de

Teststation Kosmetikstudio Good Feeling (Schnelltest)
Goethestraße 59
85055 Ingolstadt
nach Terminvereinbarung
E-Mail: gulcan15@outlook.de

Gästehaus zur Linde (Schnelltest)
Geibelstraße 6
85055 Ingolstadt
Mo-Fr: 7.30 bis ca. 10 Uhr
Mo-Do: 16.30 bis 18.30 Uhr
Sa: auf Anfrage
So: 13 bis 17 Uhr
Telefon: 0841 8816400
E-Mail: info@gaestehaus-zurlinde.de
Terminbuchung online: testtermin.de/gaestehaus-zur-linde

Teststelle Etting (Schnelltest, Spucktest)
Kraibergstraße 40
85055 Ingolstadt
Termine nach Vereinbarung
Telefon: 0157 39672459
E-Mail: teststelleetting@gmail.com

Schnelltest-ING am Edeka Yesilbas (Schnelltest)
Beilngrieser Straße 169
85055 Ingolstadt
Mo-Sa: 9 bis 18 Uhr
So: 10 bis 14 Uhr
Terminbuchung unter: app.no-q.info/schnelltest-ing/checkins

Nerb Alexandra (Spucktest und Schnelltest)
Hadergasse 8a
85055 Ingolstadt - Mailing
Mo-So: nach Terminvereinbarung
E-Mail: BTS-Ingolstadt@vodafone.de oder per WhatsApp: 01516 7530701

Teststation am Village (Schnelltest)
Otto-Hahn-Straße 8
85055 Ingolstadt
Mo-So: 8:30 bis 20 Uhr
mit und ohne Terminbuchung
Terminbuchung: https://anny.co/b/book/teststation-am-village?s=riv6juiupk5jb4ekbr3hnrvullogoy
E-Mail: teststationamvillage@gmail.com


Testzentrum Mailing (Schnelltest)
St. Martins-Platz 2
85055 Ingolstadt
Mo-Fr: 9 bis 16 Uhr
Sa-So: 12 bis 16 Uhr

Teststelle Insel (Schnelltest)
Friedrich-Ebert-Straße 46
85055 Ingolstadt
Mo-Fr: 9 bis 18 Uhr
Sa-So: 9 bis 15 Uhr
Email: teststelle.55@gmail.com

Testzentrum Schiller (Schnelltest)
Schillerstraße 6
85055 Ingolstadt
Mo-Fr: 8 bis 19 Uhr
Sa-So: 10 bis 20 Uhr

Teststelle POCO (Schnelltest)
Siemensstraße 3
85055 Ingolstadt
Mo-Fr: 9 bis 18 Uhr
Sa-So: 10 bis 16 Uhr
Email: teststelle.55@gmail.com

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Postleitzahl 85057

Teststation BRK Westpark (Schnelltest)
Am Westpark, Eingang „C“
85057 Ingolstadt
ohne Anmeldung
Mo-Fr: 12 bis 20 Uhr
Sa: 9 bis 20 Uhr
So: 11 bis 17 Uhr
E-Mail: testen@kvingolstadt.brk.de

Reha Fit Gesundheitszentrum (Schnelltest)
Am Westpark 1
85057 Ingolstadt
nur nach Terminvereinbarung
Telefon: 0175 7580048

Am Westpark (FIT/ONE) Teststation (Schnelltest)
Am Westpark 3
85057 Ingolstadt
Mo-So: 8 bis 21 Uhr
ohne Termin und ohne Anmeldung möglich (Drive-In und Walk-In)

Teststation am Westpark (Schnelltest)
Am Westpark 6
85057 Ingolstadt
Mo-Sa: 8 bis 20 Uhr
So: 9 bis 16 Uhr

M.E.G. Testzentrum am Kaufland (Schnelltest)
Richard-Wagner-Straße 40
85057 Ingolstadt
Mo-Do: 9 bis 20 Uhr
Fr-Sa: 9 bis 22.30 Uhr
So: 11 bis 18 Uhr

DITIB Testzentrum Ingolstadt (Schnelltest)
Manisastraße 1
85057 Ingolstadt
nach Terminvereinbarung
E-Mail: info@ditib-in.de

DHS - Die Heilpraktikerschule Ingolstadt (Schnelltest)
Schlüterstraße 5
85057 Ingolstadt
Mo-Fr: nach Vereinbarung
Terminvereinbarung Dienstag und Mittwoch zwischen 8:30 Uhr und 12 Uhr unter 0841 9677935

Teststation Süd am Cafe Florian (Schnelltest: Spucktest, Lollitest, Nasen, Nasen-Rachen, Rachen, kostenpflichtiger PCR-Test)
Gaimersheimer Straße 52
85057 Ingolstadt
Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr
Sa-So: 10 bis 18 Uhr
E-Mail: teststation.sued@mail.de
Online-Terminbuchung unter teststationsued.testapp24.de
Schnelltest auch ohne Termin möglich

Fasttest Station (Schnelltest)
Herschelstraße 5
85055 Ingolstadt
Mo-Fr: 7:30 bis 18 Uhr
Sa-So: 10 bis 18 Uhr
Terminvereinbarung https://fastteststation.wordpress.com/fastteststation-de/


Testzentrum Ettinger Straße (Schnelltest)
Ettinger Straße 24
85057 Ingolstadt

Testzentrum am Tor 3 (Schnelltest)
Ringlerstraße 32
85057 Ingolstadt
Mo-Sa: 8.30 bis 21 Uhr
So: 10 bis 16 Uhr

Derzeit bekannte private Teststationen, die Angaben sind ohne Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit.



Ein negatives Testergebnis ist nur eine Momentaufnahme. Verhalten Sie sich weiterhin umsichtig und halten Sie sich an die AHA+L Formel.
Weitere Hinweise finden Sie hier.

Was tun im Verdachtsfall?

Die richtigen Verhaltensregeln bei einem begründeten Verdacht:

Personen, die befürchten erkrankt zu sein, sollten zu Hause bleiben. Sie sollten telefonisch ihren Hausarzt kontaktieren und das weitere Verhalten abklären.

Sie sollten nicht von sich aus Bereitschaftsdienste oder Notaufnahmen aufsuchen (Ansteckungsgefahr). Ist die Arztpraxis nicht erreichbar, kann man sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 wenden.

Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier.
https://www.infektionsschutz.de/leichte-sprache/informationen-zum-corona-virus/krankheitszeichen-corona-virus/

Die Stadt Ingolstadt hat ein Bürgertelefon eingerichtet, bei dem besorgte Bürger im Zusammenhang mit medizinischen Themen Auskünfte zum Coronavirus, zu richtigen Verhaltensweisen und zu Hygiene-Tipps erhalten können und ihre Fragen hierzu stellen können. Das Corona-Bürgertelefon des Gesundheitsamtes ist erreichbar unter der Rufnummer 0841 305-1430 (Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr). Gehörlose können per E-Mail Kontakt aufnehmen: covid-deaf@ingolstadt.de.

Als einheitliche Anlaufstelle für alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Corona-Geschehen dient auch die »Corona-Hotline« der Staatsregierung.
Diese ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 15 Uhr unter 089 122 220 erreichbar.


Zum Verhalten beim Auftreten von Coronavirus-Infektionen sei auf die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verwiesen.

Die CovApp ist eine von der Charité entwickelte Software, mit der innerhalb weniger Minuten ein Fragenkatalog beantwortet wird und daraus spezifische Handlungsempfehlungen gegeben werden:
>> CovApp - Handlungsempfehlungen und Informationen zum Coronavirus


Informationen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns - Coronavirustests im Umkreis von Ingolstadt

Was tun bei positivem Selbsttest oder Schnelltest?

Was tun, wenn mein Selbsttest positiv ist?

Zeigt ein Selbsttest ein positives Ergebnis an, soll sich die Person

  • sofort häuslich und von anderen Personen absondern und
  • umgehend einen Termin zur Abnahme eines PCR-Tests über den Hausarzt, die Rufnummer 116 117 oder (wenn keine Corona-typischen Symptome auftreten) an der Teststation (Auf der Schanz 39, 85049 Ingolstadt) vereinbaren.

Zeigt ein Schnelltest ein positives Ergebnis an, soll sich die Person

  • sofort in Isolation begeben.
  • das positive Ergebnis mittels PCR Test überprüfen lassen.

Bescheinigungen für den Arbeitgeber können vom Gesundheitsamt nur für Personen ausgestellt werden, die mittels Antigentest durch eine medizinische Fachkraft oder eine vergleichbare, hierfür geschulte Person positiv getestet wurden und ein Zertifikat erhalten haben. Ein Selbsttest ist leider nicht ausreichend.


Für Kinder, Schüler, Lehrpersonal, Schulpersonal und Personal in der Kindertagesbetreuung gilt:

Bei Personen, die in der Schule oder in der Kindertagesbetreuung ein positives Ergebnis im Selbsttest erhalten, muss unverzüglich das zuständige Gesundheitsamt sowie die Einrichtungsleitung oder Schule informiert werden.

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt ist hierfür erreichbar unter 0841 305-1430 oder per E-Mail an corona2@ingolstadt.bayern.de .

Benötigt werden Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse und eine Telefonnummer der positiv getesteten Person. In diesen Fällen ordnet das Gesundheitsamt umgehend eine PCR-Testung an.


Weitere Informationen:

Was tun bei positivem PCR-Testergebnis?

Liegt ein positiver PCR-Befund vor, soll die Person

  • sich umgehend in Isolation begeben. Die Isolierung ist eine behördlich angeordnete Maßnahme bei Patienten mit bestätigter SARS-CoV-2 Infektion. Sie kann je nach Schweregrad der Erkrankung sowohl häuslich (siehe Flyer für Patienten und Angehörige) als auch stationär erfolgen.
  • Die Entlassung aus der Isolierung erfolgt nach bestimmten Kriterien, in der Regel wenn von einer Weiterverbreitung nicht mehr auszugehen ist.

Merkblatt des Gesundheitsministeriums »Was tun bei positivem PCR-Test?« (PDF)


Wenn Sie ein positives Testergebnis erhalten haben, müssen Sie sich unverzüglich isolieren (s.o.). In der Regel meldet sich das Gesundheitsamt daraufhin bei Ihnen. Sollte dies innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des positiven PCR-Ergebnisses noch nicht geschehen sein, bitten wir Sie uns über

⮕ dieses Formular ⬅

die wichtigsten Daten zur Berechnung der Dauer Ihrer Isolation zu übermitteln.

Grundsätzlich gilt ein Isolationszeitraum von fünf Tagen. Dieser berechnet sich ab dem Tag nach Ihrem ersten positiven Test.

Der Symptombeginn wird für die Berechnung des Isolationszeitraums nicht mehr berücksichtigt.

Eine Freitestung ist nicht erforderlich. Die Voraussetzung für eine Beendigung der Isolation nach Tag 5 ist eine 48-stündige Symptomfreiheit. Liegt diese nicht vor, wird Ihre Isolation entsprechend verlängert. Die Dauer der Isolation kann 10 Tage nicht überschreiten.

Rechenbeispiel:

Sie hatten am Montag, den 04.04.2022, einen positiven Antigen-Schnelltest (kein Selbsttest), bekommen aber erst am Mittwoch, den 06.04.2022, einen Termin für einen PCR-Abstrich. Am Donnerstag, 07.04.2022, erhalten Sie das positive Ergebnis. Da Sie bereits einen offiziellen Antigen-Schnelltest hatten, bevor die PCR-Testung durchgeführt wurde, berechnet sich Ihr Isolationszeitraum ab dem Antigen-Schnelltest:

Isolationszeitraum: 04.04. bis 09.04.2022

Ermittlung von Kontaktpersonen

Ingolstädterinnen und Ingolstädter mit einem positiven Corona-Befund werden vom Gesundheitsamt Ingolstadt aufgefordert, Haushaltsmitglieder innerhalb eines individuell bestimmten Ermittlungszeitraumes mit Hilfe eines Online-Formulars (Climedo) zu melden. Der Link zu diesem Formular wird ihnen das Gesundheitsamt nach dem Erstgespräch per SMS oder E-Mail zukommen lassen.

Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen gehen wir derzeit bei der Ermittlung von Haushaltsangehörigen depriorisierend vor. Eine freiwillige Kontaktreduktion und ein sorgfältiges Selbstmonitoring wird jedoch empfohlen.

Bitte beachten: Eine Kontaktpersonenermittlung innerhalb vulnerabler Gruppen (Alten- und Pflegeheime, Kliniken etc.) für Bewohner/innen und Beschäftigte findet nach wie vor statt.

Ingolstädter Einrichtungen (z.B. medizinische oder pflegerische Einrichtungen, Schulen, Kindertageseinrichtungen) verwenden zur Übermittlung von Kontaktpersonen die vom Gesundheitsamt bereitgestellte Vorlage.

Diese kann unter folgendem Link aufgerufen und übermittelt werden: www.ingolstadt.de/kpe-einrichtungen

Eine Kontaktperson ist, wer im infektiösen Zeitintervall Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatte.

Als infektiöses Zeitintervall gilt:

Unterscheidung: Fall (a) symptomatisch bzw. (b) asymptomatisch

  1. Infektiöses Zeitintervall für symptomatische Fälle mit bekanntem Symptombeginn
    Bemessung des infektiösen Zeitintervalls für symptomatische Fälle mit bekanntem Symptombeginn = 2 Tage vor Auftreten der ersten Symptome bis 10 Tage nach Symptombeginn (einschließlich dem Tag des Symptombeginns), mit der bei weitem höchsten Infektiosität in der ersten Woche; bei schwerer oder andauernder Symptomatik ggf. auch länger.
  2. Infektiöses Zeitintervall für asymptomatische Fälle
    Wenn für den Fall keine weiteren Informationen zu dessen Infektionsquelle bzw. zum Infektionszeitpunkt vorliegen und es sich nicht um eine besondere Risikosituation handelt, wird das Datum der Probennahme für den positiven Labornachweis oder für den fehlenden Symptombeginn angenommen.

Bemessung des infektiösen Zeitintervalls für asymptomatische Fälle mit unbekanntem Infektionsdatum = 2 Tage vor Probennahme-Datum bis 10 Tage nach Probennahme-Datum.

Wenn bekannt oder sehr wahrscheinlich ist, zu welchem Zeitpunkt oder bei welchem Ereignis sich der asymptomatische Fall angesteckt hat, gilt:

Bemessung des infektiösen Zeitintervalls für asymptomatische Fälle mit bekanntem Infektionsdatum = ab Tag 3 nach Exposition des Falls bis Tag 15 nach Exposition.

Wichtige Informationen für "Enge Kontaktpersonen"

Eine enge Kontaktperson hat zudem ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • enger Kontakt (weniger als 1,5 Meter Abstand) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz
  • Face-to-Face Gespräch mit dem Fall unter 1,5 Meter Abstand (unabhängig von der Gesprächsdauer) ohne adäquaten Schutz*
  • gleichzeitiger Aufenthalt von Kontaktperson und Fall im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für mehr als 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske getragen wurde.

*Definition adäquater Schutz = adäquater Schutz bedeutet, dass beide Personen durchgehend und korrekt Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske tragen

Für die Dauer der Quarantäne von engen Kontaktpersonen sind folgende Optionen vorgegeben:

  • 10 Tage ohne abschließenden Test
  •   7 Tage mit abschließendem PCR- oder Antigenschnelltest
  •   5 Tage bei Schülerinnen und Schüler sowie Kinder im Bereich Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder eine Heilpädagogische Tagesstätte

Damit die Quarantäne vorzeitig nach Tag 5 oder 7 enden kann, dürfen während der Quarantäne keine Corona-typischen Symptome auftreten und das negative Testergebnis muss an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt werden.

In allen anderen Fällen entscheidet das zuständige Gesundheitsamt über das Ende der Quarantäne.

Achtung Ausnahme:

Sollten Sie als enge Kontaktperson ohne Symptome bereits geimpft oder von einer SARS-CoV-2 Infektion genesen sein, können Sie unter Umständen von der Quarantänepflicht befreit werden:

Dauerhaft von der Quarantänepflicht ausgenommen:

  1. Personen, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind und eine Auffrischungsimpfung* erhalten haben
    = geboostert

  2. Personen, die von einer durch Nukleinsäuretest oder spezifischen positiven Antikörpertest**, bestätigten COVID-19- Erkrankung genesen sind und danach mindestens eine Impfdosis gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 erhalten haben oder nach Erhalt mindestens einer Impfdosis gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 von einer durch Nukleinsäuretest bestätigten COVID-19- Erkrankung genesen*** sind.
    = genesen + min. 1 Impfung oder min. 1 Impfung + genesen

    Zeitlich begrenzt für 90 Tage ab positivem Nukleinsäuretest von der Quarantänepflicht ausgenommen:


  3. Personen, die vollständig durch zwei Impfstoffgaben geimpft wurden und die zweite Impfung höchstens 90 Tage zurückliegt
    = vollständig geimpft = 2. Impfung + max. 90 Tage

  4. enge Kontaktpersonen, die von einer durch Nukleinsäuretest bestätigten SARS-CoV-2-Infektion genesen sind, wenn die zugrundeliegende Testung mindestens 28 Tage und höchstens 90 Tage zurückliegt
    = genesen + 28 Tage


*Ein Impfnachweis ist ein Nachweis über das Vorliegen einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Die Impfung muss mit einem vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) genannten Impfstoff erfolgt sein und abhängig vom Impfstoff aus einer oder zwei Impfdosen bestehen. Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.

** Ein Antikörpertest, der in einem nach der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (RiLiBÄK) arbeitenden oder nach DIN EN ISO 15189 akkreditieren Labor erhoben wurde, ist ein Nachweis in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache oder in digitaler Form. Der Test muss zu einer Zeit erfolgt sein, zu der die betroffene Person noch keine Impfung gegen COVID-19 erhalten hatte.

***Als Genesenennachweis gilt die Vorlage eines Dokuments in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, aus dem die zugrundeliegende positive Testung z.B. mittels Nukleinsäuretest nachzuweisen ist (z.B. Laborergebnis oder Isolationsbescheid des zuständigen Gesundheitsamtes)

Häusliche Quarantäne und Isolation

Eine Isolierung oder Quarantäne soll durch Reduktion von Kontakten zu anderen Personen die Verbreitung eines Krankheitserregers, z.B. des SARS-CoV-2 Virus, verhindern. Man unterscheidet bei engen Kontaktpersonen und auf das SARS-CoV-2 Virus positiv getestete Personen zwischen Quarantäne und Isolation:

Isolation:

Die Isolierung ist eine behördlich angeordnete Maßnahme bei Patienten mit bestätigter SARS-CoV-2 Infektion. Sie kann je nach Schweregrad der Erkrankung sowohl häuslich als auch stationär erfolgen. Die Entlassung aus der Isolierung erfolgt nach bestimmten Kriterien, i.d.R. wenn von einer Weiterverbreitung nicht mehr auszugehen ist.

Quarantäne:

Quarantäne ist eine zeitlich befristete Absonderung von ansteckungsverdächtigen Personen oder von Personen, die möglicherweise das Virus ausscheiden. Dabei handelt es sich meist um Kontaktpersonen von Erkrankten sowie um Einreisende aus Risikogebieten. Die Quarantäne kann sowohl behördlich angeordnet sein als auch freiwillig erfolgen.

Isolation & Quarantäne: Das sind die aktuellen Regeln (veröffentlicht am 14.04.2022)


Informationen zur häuslichen Isolierung bei bestätigter COVID-19-Erkrankung:

Flyer für Patienten und Angehörige (auch in Fremdsprachen): RKI - Flyer Häusliche Isolierung

Empfehlungen zu Isolierung und Quarantäne bei SARS-CoV-2-Infektion und -Exposition:

Informationen für Infizierte und Kontaktpersonen: RKI - Häusliche Quarantäne (vom Gesundheitsamt angeordnet)

Sollten Sie selbst an COVID-19 erkrankt sein und sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung befinden, können weiterführende Informationen eingesehen werden unter www.rki.de/covid-19-ambulant.


Allgemeine Informationen & FAQs

Häufige Fragen zum Coronavirus beantworten das  Landesamt für Gesundheit, das Bayerische Gesundheitsministerium und das Bayerische Innenministerium:
FAQ Coronavirus - Bayerisches Innenministerium
FAQ Coronavirus - Bayerisches Gesundheitsministerium 
FAQ Coronavirus - Landesamt für Gesundheit


Informationen zum Coronavirus in Leichter Sprache 


Informationen für Gehörlose

Informationen in Fremdsprachen

Hier finden Sie alle Informationen zum Corona-Virus in unterschiedlichen Sprachen. Die Erklärungsvideos des Migrationsrates sind 2020 aufgenommen worden und beinhalten Regelungen, die zu dieser Zeit aktuell waren. Die Empfehlungen zur Sicherheit und zum Schutz anderer Personen gelten weiterhin.

Deutsch

Arabisch / عربي

Griechisch / ελληνικά

Rumänisch / Româna

Russisch / Русский

Türkisch / Türkçe

Ukrainisch / український

Informationen zur Corona-Schutzimpfung - Ukrainisch

Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff

Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit Vektorimpfstoff

Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit proteinbasiertem Impfstoff

Geflüchtete, die noch keine Corona-Schutzimpfung erhalten haben, beziehungsweise eine Auffrischungsimpfung möchten, können ohne Anmeldung zum „Impf-Drive-IN“ in der Manchinger Straße (Parkplatz P3, Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr) sowie zum Impfzentrum in der Hindenburgstraße 66 (Montag bis Mittwoch von 16 bis 19 Uhr) kommen.

Darüber hinaus können reguläre Impftermine über das bayernweite Impfportal vereinbart werden: https://impfzentren.bayern/ (auch auf Englisch).

Weitere Informationen im Internet unter www.ingolstadt.de/impfen. Auch die Ansprechpartner am Infopoint am Hauptbahnhof bzw. in den Notunterkünften können gegebenenfalls weiterhelfen.


Mehrsprachige Corona Informationen in Bild und Ton

Aufgrund der bestehenden Corona-Situation unterstützen Mitglieder des Migrationsrates Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger mit unzureichenden Deutschkenntnissen, indem sie Videos in ihren Muttersprachen produziert haben.
Damit machen sie auf die wichtigsten Corona-Regelungen und die Corona-Schutzimpfung aufmerksam und unterstützen die Übermittlung an entsprechende Bevölkerungsgruppen.
Die Videos stehen derzeit in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung.

Hier finden Sie die Filme des Migrationsrates mit wichtigen Informationen zum Coronavirus und zur Corona-Schutzimpfung in verschiedenen Sprachen (Youtube-Link):

Hier finden Sie die Filme des Migrationsrates mit wichtigen Informationen zum Coronavirus in neun verschiedenen Sprachen

Diese ehrenamtliche Aktion des Migrationsrates zeigt das große Engagement des Migrationsrates, sich für die Belange der Ingolstädterinnen und Ingolstädter mit ausländischen Wurzeln einzusetzen und das gute Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster Herkunft in unserer Stadt zu fördern.

Mit Hilfe der sozialen Medien sollen mit dieser Aktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreicht werden und die wichtigsten Informationen auch an Bevölkerungsgruppen weitergeleitet werden, die möglicherweise bislang noch nicht erreicht wurden. Die Videos sind außerdem auf der städtischen Internetseite des Migrationsrates unter www.ingolstadt.de/migrationsrat zu sehen.


Soziale Hilfen

Hilfe-Hotlines bei psychischen Belastungen im Lockdown

Hilfe und Beratung bieten nachfolgende Anlaufstellen.
Auch Schulpsychologen und Qualifizierte Beratungslehrkräfte stehen für Fragen/Beratungen zu Lernschwierigkeiten etc. zur Verfügung. Die Kontaktdaten der für die jeweilige Einzelschule zuständigen Personen sind den Eltern durch die Schulleitungen bereits am Schuljahresanfang übermittelt worden.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar. Ob Kummer, Einsamkeit, Depressionen, Krankheit, Trauer oder Ärger – hier gibt es ein offenes Ohr für alle Themen. Alle Anrufe sind kostenlos und anonym.

Telefonseelsorge: 0800–111 0 111 oder 0800–1110222

Kinder-Notrufnummern

Gerade Kinder brauchen unseren Schutz und Obhut. Solltet ein begründeter Verdacht entstehen, dass Kinder in Not sind, kann die Notrufnummer des Münchner Kinderschutzzentrums angerufen werden. Zu erreichen ist diese Stelle von

  • Montag bis Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr
  • Freitags von 9 bis 12.30 Uhr und 19 bis 20 Uhr
  • Außerdem samstags und sonntags von 9.30 bis 11.30 Uhr

Kinder selbst können sich bei der Nummer gegen Kummer melden. Speziell für Eltern ist das Elterntelefon gedacht.

Kinderschutzzentrum: 089 555 356 | Nummer gegen Kummer: 116111 oder 0800 111 03 33 | Elterntelefon: 0800 111 05 50

Jugendnotdienste

Auch der Jugendnotdienst steht in jeder erdenklichen Krisensituation zur Verfügung, um „erste Hilfe" zu leisten. Egal ob es um eine Weitervermittlung geht oder aber eine kurzfristige Unterbringung organisiert werden muss, um Jugendlichen zu helfen. Zuständig ist Stadt Ingolstadtebenfalls das Kinderschutzzentrum und die Nummer gegen Kummer. Außerdem gibt es eine bundesweite, ebenfalls kostenlose Jugendnotdienst Rufnummer. Speziell für Eltern ist das Elterntelefon gedacht.

Kinderschutzzentrum: 089 555 356 | Nummer gegen Kummer: 116111 oder 0800 111 03 33 | Bundeseinheitliche Rufnummer: 0130 865 252 | Elterntelefon: 0800 111 05 50

Sozialpsychatrischer Krisendienst Bayern

Zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialpsychiatrischen Krisendienstes gehören Ärzte, Sozialarbeiter und Psychologen, die Menschen mit einer seelischen Krise und ihren Angehörigen, sowie Menschen mit psychischen Erkrankung, einer Suchterkrankung oder geistigen Behinderung Hilfe anbieten. Der Sozialpsychiatrische Krisendienst ist täglich 24 Stunden erreichbar.

Sozialpsychiatrischer Krisendienst: Tel. 0800 6553000 (kostenfrei), täglich erreichbar 0-24 Uhr

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Diese Notfallnummer ist eine Initiative des Bundesamts für Familien und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Auch während der Corona- Epidemie setzt das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen" alles daran, das Beratungsangebot rund um die Uhr aufrechtzuerhalten. Gerade in diesen Zeiten ist eine telefonische und Online-Beratung für Betroffene von Gewalt wichtig. In München wird zusätzlich der Frauennotruf täglich von 18 bis 24 Uhr angeboten.

Hilfetelefon: 0800 116 116 | Frauennotruf: 089 763 737

Hilfsangebote für Paare, Eltern, Kinder und Familien

Ein kurzes Gespräch oder konstante Beratung: die Seite "Muckl MAG" bietet für Paare, Eltern, Kinder und Familien verschiedene Hilfsangebote.

Das Seniorenbüro des Bürgerhauses unterstützt ältere Mitbürger

Das Bürgerhaus vermittelt Hilfen auf privater Basis, um Hilfesuchende und Helfer zusammenzubringen. Es geht zum Beispiel um Einkaufshilfen, Botengänge zum Arzt oder Besorgungen aus der Apotheke.

Wer Hilfe benötigt oder seine Hilfe anbieten möchte, der kann sich an das Seniorenbüro im Bürgerhaus wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 17 Uhr, am Freitag von 9 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 305-2830 zur Verfügung. Per Mail ist das Seniorenbüro unter seniorenbuero@ingolstadt.de zu erreichen.

Die Leistungen und Kontaktdaten der Nachbarschaftshilfen sind unter www.netzwerk-altern-in.de/anlaufstellen/nachbarschaftshilfen.html einzusehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.buergerhaus-ingolstadt.de

Malteser-Einkaufsdienst

Die Koordinatoren des Malteser-Einkaufsdienstes sind erreichbar: für die Stadt Ingolstadt von 15 bis 18 Uhr unter Telefon 08421 980756 und per E-Mail unter einkaufsdienst.ingolstadt@malteser.org, für Stadt und Landkreis Eichstätt von 8 bis 10 Uhr und 14 bis 15 Uhr unter Telefon 08421 980755 und per E-Mail unter einkaufsdienst.eichstaett@malteser.org.

Wer 70 Jahre oder älter ist oder wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen) zu einer Risikogruppe gehört, kann sich beim Malteser Hilfsdienst melden. Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Während Marken und Supermärkte nicht selbst gewählt werden können, wird auf Allergien und Unverträglichkeiten selbstverständlich Rücksicht genommen. Der Dienst ist, bis auf das Geld für den Wareneinkauf, kostenfrei.

Auch wer ehrenamtlich als Einkaufshelfer tätig werden will, kann sich melden bei Anke Thiede, E-Mail: anke.thiede2@malteser.org.

Telefonseelsorge in verschiedenen Sprachen

Die derzeitige Situation aufgrund der akuten Bedrohung durch das Corona-Virus verursacht bei vielen Menschen große Ängste unterschiedlichster Art. Nicht jede Bürgerin oder jeder Bürger in unserer Stadt hat eine Person, mit der offen und vertrauensvoll über die eigenen Sorgen gesprochen werden kann.

Aus diesem Grund möchten die Integrationsbeauftragte und ihr Team auf das Angebot der Telefonseelsorge in verschiedenen Sprachen hinweisen. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, Menschen die vorhandenen Angebote in ihrer Muttersprache aufzuzeigen und die Möglichkeit dieses Austausches anzubieten“, erklärt die Integrationsbeauftragte der Stadt, Ingrid Gumplinger.

Telefonseelsorge steht allen Bürger/-innen, die sich in Krisen oder schwierigen Lebenssituationen befinden, zur Verfügung. Neben Anbietern in deutscher Sprache gibt es mehrere Telefonseelsorger/-innen, die auch in anderen Sprachen beraten und unterstützen. Die Gespräche sind völlig anonym und bleiben vertraulich.

Die Telefonseelsorge Ingolstadt ist ein ökumenisches Seelsorge- und Beratungsangebot, das gemeinsam von der Diözese Eichstätt und dem Diakonischen Werk Ingolstadt getragen wird. Die Gespräche finden 24 Stunden täglich auf Deutsch und bei Nachfrage auch auf Englisch statt.
Telefon: 0800 111 0 111 (evangelisch) – kostenfrei
Telefon: 0800 111 0 222 (katholisch) – kostenfrei
Telefon: 116 123 (katholisch) – kostenfrei
Zeiten: 24 Stunden täglich
Internet: www.telefonseelsorge-ingolstadt.de


Die evangelische Migrationsberatung des evangelisch-lutherischen Dekanats in München bieten Beratung und Seelsorge auf Deutsch und Griechisch an.
Telefon: 089 508088-17
Zeiten: ganztägig
Internet: www.evangelisches-migrationszentrum.de


Das Muslimische SeelsorgeTelefon (MuTeS) berät und unterstützt sowohl in persönlichen Gesprächen als auch im Chat auf Deutsch, Türkisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Bosnisch, Kurdisch, Urdu / Hindi, Persisch, Bengalisch, Somalisch, Marokkanisch und Indonesisch (weitere Sprachen auf Anfrage). Hier arbeiten rund um die Uhr qualifizierte Muslime im Ehrenamt. Die MuTeS kooperiert sowohl mit der Diakonie und der Caritas als auch mit anderen kirchlichen Einrichtungen und mit der Telefonseelsorge Doweria.
Telefon: 030 443509821
Zeiten: 24 Stunden täglich
Internet: www.mutes.de


Telefon Doweria ist eine russischsprachige Telefonseelsorge getragen vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg. Hier arbeiten 24 Stunden täglich ausgebildete, ehrenamtliche Telefonseelsorger/-innen, die oftmals selbst Migranten und zum Teil auch jüdischen Glaubens sind.
Telefon: 030 440308454
Zeiten: 24 Stunden täglich
Internet: www.diakonie-portal.de/telefon-doweria

23.04.2020, 14:00 Uhr

Hilfe bei häuslicher Gewalt

Das Zuhause ist nicht für alle ein sicherer Ort, schon ohne Corona erleiden jedes Jahr mehr als 100.000 Frauen in Deutschland häusliche Gewalt.
Die aktuellen Ausgehbeschränkungen stressen zusätzlich. Viele Menschen stehen unter Druck, in Familien und Beziehungen bauen sich Spannungen auf.

Hilfe und Unterstützung bei Gewalt finden Frauen und Kinder zum Beispiel bei unten stehenden Stellen. Einige davon sind auch an den Osterfeiertagen erreichbar.

  • Polizeinotruf: Telefon 110
  • Hilfetelefon 24 Stunden bei Gewalt gegen Frauen: Telefon 08000 116016 bzw. www.hilfetelefon.de
  • Frauenhaus Ingolstadt: Telefon 0841 309-700
  • Telefonseelsorge, evangelisch: Telefon 0800 11 10 111 (kostenfrei)
  • Telefonseelsorge, katholisch: Telefon 0800 11 10 222 (kostenfrei)
  • Weißer Ring – Opfertelefon: Telefon 116 006, 7 bis 22 Uhr (kostenfrei)
  • Amt für Jugend und Familie / Allgemeiner Sozialdienst: Telefon 305-45717 (Mo bis Fr, 8 bis 12.30 Uhr; Mo bis Mi, 13.30 bis 16 Uhr; Do, 13.30 bis 17.30 Uhr)
    Rufbereitschaft außerhalb der Öffnungszeiten über die Polizei erreichbar
  • Beratungstelefon für Kriminalitätsopfer, Polizeipräsidium Oberbayern Nord: Telefon 0841 9343-1077
  • „Wirbelwind“, Initiative gegen sexuelle Gewalt: Telefon 0841 17353 oder www.wirbelwind.de
  • Psychiatrischer Krisendienst: Telefon 0800/655 3000, ständig erreichbar, ab 16 Jahre
  • „Nummer gegen Kummer“ für Kinder: Telefon 116 111 (kostenfrei), Mo bis Sa, 14 bis 20 Uhr
  • „Nummer gegen Kummer“ für Eltern: Telefon 0800 111 0550 (kostenfrei), Mo bis Fr, 9 bis 11 Uhr; Di und Do 17 bis 19 Uhr

Informationen zum Thema Gewaltschutz- und Gewaltprävention gibt es auch auf der Internetseite des Bayerischen Familienministeriums unter www.stmas.bayern.de/gewaltschutz/konzept ebenso wie auf dem Portal bayern-gegen-gewalt.de.

Bevor etwas passiert – hier finden Männer Hilfe

Neben Hilfsangeboten für Frauen und Kinder gibt es auch Präventionsmaßnahmen für Männer, damit Gewalt erst gar nicht ausbricht.
Hier finden Männer Tipps und Unterstützung wie sie die Stressmomente der Corona-Krise besser bewältigen.

  • Behandlungsinitiative Opferschutz e.V. – Hilfe für potenzielle Täter: Telefon 0800 7022240 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr)
  • Survival-Kit für Männer unter Druck: www.bundesforum-maenner.de 

Aufmerksamkeit verdienen auch die Präventionsbeiträge der Dachorganisationen für Jungen-, Männer- und Väterarbeit in der Schweiz (www.maenner.ch) und Österreich (www.dmoe-info.at)


Informationen für Unternehmer

IFG bietet Informationen für betroffene Unternehmen an

Die IFG Ingolstadt bietet unter www.ingolstadt-ifg.de/corona eine Informationsseite an, bei der sich alle betroffenen Unternehmen in der Region im Zusammenhang mit dem Coronavirus Auskünfte über Anlaufstellen, Informationsmöglichkeiten und Förderprogramme einholen können.

Die Seite wird laufend erweitert und die aktuellsten Neuigkeiten und Entwicklungen werden aufgenommen.


Vorlagen für Hinweisplakate (Maskenpflicht, Abstandsregeln, etc.) als PDF zum selber ausdrucken finden Sie  >> hier.

Die Verantwortung für die Umsetzung notwendiger Infektionsschutz­maßnahmen im Unternehmen trägt der Arbeitgeber entsprechend dem Ergebnis der Gefährdungs­beurteilung. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat einen Schutzstandard für „Arbeiten in der Pandemie“ veröffentlicht, der hier abzurufen ist.



Informationen in Fremdsprachen